Am 15. Oktober 2016 wurde das Tauchermuseum Flensburg unter dem Namen
„Kleines Tauchermuseum“ von den Initiatoren Peter und Gerda Kopsch eröffnet.

Wie ist die Idee entstanden, ein Tauchermuseum einzurichten? Nun, die Frage ist
leicht zu beantworten: Man paare jahrzehntelange Taucherfahrung mit all den
Tauchutensilien, die irgendwo im Verborgenen darauf gewartet haben in die
Öffentlichkeit zu kommen, mit viel Idealismus und Freude, um sie für nachfolgende
Generationen zu erhalten.

Nach der Eröffnung fand das „Kleine Tauchermuseum“ großes Interesse in der
Öffentlichkeit. Die regionale Presse, das NDR Fernsehen waren voll des Lobes über
die gelungene Ausstellung.

In Zusammenarbeit mit der Historischen Tauchergesellschaft Germany
https://htg.tauchhistorie.eu mit Unterstützung des Tauchsport-
Landesverbandes Schleswig-Holstein www.tlv-sh.de und ganz besonders durch die
vielen gespendeten Exponate hat sich das „Kleine Tauchermuseum“ prächtig entwickelt.

Seit Mai 2018 wird das Tauchermuseum Flensburg vereinsmäßig geführt und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Flensburg als gemeinnütziger Verein eingetragen.
Die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Flensburg bestätigt .

Durch die Mitgliedschaft im Museumsverband Schleswig-Holstein/Hamburg
www.museumsverband-shh.de  und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen des historischen Tauchgeschehens über die Grenzen Deutschlands hinaus, soll gewährleistet werden, dass sich das Tauchermuseum Flensburg e.V. weiter entwickelt.

Im Februar 2021 zerstörte ein Großbrand die alte Flugzeughalle auf dem Gelände. Die Nebengebäude, in denen sich auch das Tauchermuseum befand, waren zum Glück nicht betroffen. Da aber diese städtische Liegenschaft anders genutzt werden soll, haben alle Anlieger die Kündigung zum Jahresende 2021 bekommen. Den dort ansessigen gemeinnützigen Vereinen wurde von der Stadt Flensburg Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Bleibe versprochen. Nach vielen erfolglosen Gesprächen hat das Tauchermuseum Flensburg e.V. durch Eigeninitiative eine neue Bleibe in der Batteriestraße 63 in 24939 Flensburg gefunden. Vielleicht ist es noch keine endgültige Lösung, denn es werden größere Räumlichkeiten gesucht. Aber ein  Besuch lohnt sich! Es gibt viel zu erleben und zu sehen im Tauchermuseum Flensburg e.V.